Tommy, der Verkehrszauberer

Weltweit erstes und einziges verkehrspädagogisches Zaubertheater der Welt.

Idee & Realisation: Tommy Morgan, 2facher DEUTSCHER MEISTER „Zauberkunst für Kinder“. Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Safety Stars“ 2006 (Stern & Renault)

Dank der Finanzierung durch das Land Rheinland-Pfalz ist das Unterrichtsmodell „Tommy der Verkehrszauberer“ in diesem Bundesland fester Bestandteil der Verkehrserziehung in den Grund- und Förderschulen sowie in den Kindergärten.

Zu den bisher bewährten didaktischen Mitteln des Rollen- und Handpuppenspiels in der schulischen Elementarstufe hat Tommy Morgan noch das Element „Zauberei“ hinzugefügt. So entstand eine einmalige Symbiose von rund drei Bestandteilen, Wissen spielerisch zu vermitteln. Dreh- und Angelpunkte dieser Unterrichtsstunde sind die Gefahren, denen Kinder im Straßenverkehr (insbesondere auf dem Schulweg) ausgesetzt sind. Es erscheinen Tücher in den Ampelfarben, an Spielzeugautos wird die Sicherheit der Rückhaltesysteme „erfahren“. Tücher verwandeln sich in Verkehrsschilder, ein leeres Verkehrsmalbuch wird „magisch“ ausgemalt. Der rote Faden dieser Verkehrserziehung endet im gemeinsamen Herbeizaubern unseres Stargastes „Taps“ (genannt Tapsi). Und dieser lebhafte Plüschbär lässt sich doch wahrhaftig von den Kindern das bisher Erlebte (Gelernte) nochmals schildern.

Nicht Tommy Morgan ist der Hauptakteur dieses einmaligen Verkehrsunterrichtes, sondern die Kinder sind es selbst. Die Unwissenheit des Zauberers, z.B. beim Überqueren der Straße, wird von den Kindern aufgegriffen, um ihm das richtige Verhalten zu demonstrieren. Unmerklich für die Kinder wird jedoch mit pädagogischem Fingerspitzengefühl jegliches Fehlverhalten korrigiert.

Mit Hingabe erklärt Tommy die Verkehrsregeln
Kinder lernen spielerisch
Vorschulkinder und Klasse 1 sind begeistert
Wie geht man richtig über einen Zebrastreifen?
Mit Zauberei macht das Lernen Spaß
Schwupps, da haben wir eine Ampel gezaubert
Die Kinder der 2a und 2b verfolgen gebannt die Zaubertricks
Mit dem Wegblasen des Zauberpulvers geht es noch leichter