Theo-Zwanziger-Stiftung ehrt Marco Streubel für sein Engagement

Mit dem Theo-Zwanziger-Preis für sportliches, soziales und gesellschaftliches Engagement werden Personen im Gebiet des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollen neben besonderen sportlichen Leistungen auch Verdienste im sozialen und gesellschaftlichen Bereich vorweisen können. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Theo-Zwanziger-Preis auch an Lehrerinnen und Lehrer vergeben, die den Mädchenfußball in der Schule besonders fördern und sich persönlich für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen engagieren.
Darum war es eine große Ehre für den stellvertretenden Schulleiter der Grundschule Niederneisen, Marco Streubel, den Theo-Zwanziger-Preis in Silber entgegenzunehmen.

Einige Gründe für die Auszeichnung sah die Stiftung darin, dass er seit Jahren die AG Mädchenfußball der Grundschule Niederneisen leitet, den Wettbewerb “Team 2011“ als Botschafterschule des DFB´s für die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land durch zahlreiche Ideen unterstützte und Ausflüge und Turniere mit der ganzen Schulgemeinde plante und erfolgreich durchführte. Marco Streubel war erster Lehrer des Rhein-Lahn-Kreises, der einen Trainerschein für Mädchenfußball innerhalb des Rhein-Lahn-Kreises erwarb und erfolgreich für eine Mädchenkreismeisterschaft im Rhein-Lahn-Kreis kämpfte. Durch sein Engagement, gelang es ihm, diesen Wettbewerb seit 2008 als festen Bestandteil der schulischen Sportveranstaltungen innerhalb des Kreises zu etablieren und nun jährlich auf der erst 2009 eingerichteten wunderschönen Sportanlage in Niederneisen auszurichten.

Stolz präsentiert der neue Preisträger Marco Streubel den mit 2000 Euro dotierten Preis, der ausschließlich der Grundschule Niederneisen zugute kommen soll. Der neue Preisträger neben Stiftungsvater und Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger und Rektor Wolfgang Zeidler.
Marco Streubel nahm die Glückwünsche von Helga Weber, einer der Förderinnen des Mädchenfußballs in der Verbandsgemeinde, entgegen und übergab den Scheck am 30.12.2012 der Kassiererin des Fördervereins Frau Hänsel-Siraf.
Zeitungsartikel der Rhein-Lahn-Zeitung vom 03.12.2012