Viele fleißige Elternhände helfen mit
Auch Kanonen dürfen nicht fehlen
Die frisch gestrichenen Kanonenluken werden montiert
Der Baumeister Herr Rutkowski gibt Anweisungen
Der Letzte Anstrich des Schiffes
Gemeinsam wird das Motiv des Segels entworfen
Auch an Wellen wurde gedacht.

Klasse 4 erobert die Bühne im Kreml

Die Klasse 4 der Grundschule Niederneisen begann bereits im 3. Schuljahr zum Thema „Wörtliche Rede“ ein eigenes  Theaterstück  zu schreiben. Nun ist das Stück „Piratenherz“ fertig und wird nun mit viel Gesang und schönen Tänzen am 30.11.2013 im Kreml aufgeführt. Auf Grund der vielen Kartenanfragen werden wir sogar an diesem Tag zweimal auftreten. Die 1. Vorstellung beginnt um 18 Uhr und die 2.Vorstellung um 20 Uhr.

Idee:

In einer Deutschstunde zum Thema „Wörtliche Rede“ entstand die Idee. Danach wurde fächerübergreifend in Kunst, Musik und Deutsch für diese Projekt über ein Jahr gearbeitet. Am Ende haben die Kinder gemeinsam mit Herrn Streubel das gesamte Drehbuch selbst geschrieben und die Lieder dazu auswendig gelernt. Schule kann auch anders sein. Gerade an solchen Projekten lernen die Kinder so viel für ihr weiteres Leben und werden immer eine positive Erinnerung an ihre Schulzeit haben.

Lerneffekt:

Da die Eltern nur Zuschauer sind, müssen die kleinen Schauspieler sich selbstständig während des einstündigen Auftrittes organisieren,  ihre Texte lernen, sie müssen sich konzentrieren, selbstbewusst auftreten, laut und deutlich sprechen und die Bühnenbilder umbauen. Im Vorfeld haben sie in Mathematik mit Größen gerechnet, um die Requisiten zu entwerfen und die Vogelperspektive in Form eines Bühnenplans kennengelernt. Die sozialen Kompetenzen waren genauso wichtig. Sie mussten rücksichtsvoll mit den anderen Mitspielern umgehen und sich gegenseitig bei Texthängern helfen. Während des gesamten Stückes müssen sie aufeinander achten, dieses förderte die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt sehr.

Elternmitarbeit:

Die Idee kam in der Elternschaft so gut an, dass fast alle Eltern der Klasse am 14.11.2013 fleißig an der Kulisse und an den Requisiten mitgebastelt haben. Auf den Fotos können Sie sich davon überzeugen. Ein besonderes Lob geht an Herrn Rutkowski, der in seiner Freizeit aus Holz zwei Piratenboote, eine Wolke, einige Säbel, viele Wellen, uvm. zum Zusammenstecken fertigte. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Muffert, die viele Requisiten mit künstlerischen Elementen verzierte, bei Frau Magzanow und bei Frau Ingiulla, die den Stoffhintergrund einfärbten und nähten.

Inhalt:

In diesem Stück geht es um einen kleinen Jungen, der während er in seinem Piratenbuch liest einschläft und sich plötzlich mit seinem Bett mitten auf dem Meer wiederfindet. Danach beginnt ein spannendes Piratenabenteuer. Am Ende wird auf der Insel Piratenherz ein Goldschatz gesucht und ein Piratenfest gefeiert. Als der Junge wieder aufwacht liegt er jedoch wieder in seinem Bett in seinem Zimmer. Alles nur ein Traum?