Frau Wick, Sekretariat
Herr Vogt & Herr Wagenbrenner, Hausmeisterteam

Betreuende Grundschule

Seit vielen Jahren hat sich die BETREUENDE GRUNDSCHULE an unserer Grundschule fest etabliert.

Die Kinder können im Sekretariat für die tägliche Betreuungszeit von 7:30 -8:00 Uhr und von 12:00 - 13:30 Uhr angemeldet werden.

Zu unserem Betreuerteam gehören Frau Meyer, Frau Kampa, Frau Neumann und Frau Düßmann. Die Kinder werden nicht nur betreut, sondern die Betreuerinnen basteln oder spielen mit ihnen im Betreuungsraum. Bei schönem Wetter können sich die Kinder der Betreuung aus den vielen tollen Spielgeräten etwas aussuchen und sich auf dem Pausenhof sportlich betätigen. Wir sind stolz ein so professionell arbeitendes Betreuerteam, welches sich stets liebevoll um die kleinen und großen Belange der Kinder kümmert, zu haben. Auch besuchen sie ehrenamtlich gemeinsam mit unserem Kollegium alle Fortbildungen der Schule.

Hier geht's zum Antrag:

Antrag der betreuenden Grundschule

Unser Bereuungsteam Frau Meyer, Frau Neumann und Frau Düßmann

Elternsprecher

1. Schulelternsprecherin Janine Wagenbrenner Marina Christmann
  Dr. Lars Müller Sonja Acht-Wistoff
Klasse 1a Carmen Meier Inka Loos
Klasse 1b Björn Wilhelm Marina Christmann
Klasse 2 Sarah Klein Janine Wagenbrenner
Klasse 3 Pola Befard Katharina Habib u. Marina Christmann
Klasse 4 Viktoria Hasselbach Nathalie Nachrainer

Ehrenvorsitzende Wolfgang Zeidler Hans-Werner Jüngst
1. Vorsitzender Armin Bendel
Geschäftsführer Guido Stegmann
Kassierin Antje Stegmann
Schriftführerin Marion Meiritz
Beisitzer Marco Streubel Fabienne Friemel
Kassenprüfer Clarissa Weyer Mirijam Ackermann

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchte ich mich und meine Arbeit an der Grundschule Hahnstätten und der Grundschule Niederneisen vorstellen. Mein Name ist Nicole Stretz und ich bin seit dem 01. Mai 2021 bei der Verbandsgemeinde Aar-Einrich als Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle angestellt.

Schulsozialarbeit ist eine Form der Jugendhilfe und versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Meine Aufgabe ist es Schüler*innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin bei allen schulischen Problemlagen und berate sowohl Lehrkräfte, als auch Eltern. Je nach Thema vermittle ich auch andere passende Hilfsangebote.

Meine Aufgaben im Überblick:

• Einzelfallhilfe und Beratung von Schüler*innen und Eltern bei individuellen Problemlagen im schulischen oder familiären Kontext

·         Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten und Einrichtungen

• Klärung von Streitigkeiten im Schulalltag, Konflikt- und Krisenintervention

·         Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und „soziales Lernen“ im Klassenverband (Training sozialer Kompetenzen / Präventionsarbeit)

• Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern und mit der Jugendhilfe

Alle Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig.

Damit ich mir genügend Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen kann, bitte ich um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, um einen passenden Termin zu finden.

Zu folgenden Zeiten bin ich telefonisch oder per Mail zu erreichen:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Telefon: 0178-2389893

e-mail: n.stretz@vg-aar-einrich.de

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Nicole Stretz