"Wir haben den Lesespaß entdeckt"

Evangelische Gemeindebücherei Flacht zu Gast bei Erstklässlern der Grundschule Niederneisen

Lesespaß aus der Bücherei - unter diesem Motto besuchten Steffanie Steinhäuser und Yvonne Voigt von der Evangelischen Gemeindebücherei Flacht die Schulanfänger aus Niederneisen. Viele Erstklässler kannten die Bücherei schon - sei es von Besuchen mit ihren Eltern oder mit der Kindergartengruppe - und konnten genau berichten, wo die Bücherei zu finden ist: „An der Hauptstraße“ und „Beim Herrn Cremers“. Das Bücherei-Team hatte eine Auswahl an Büchern dabei, von denen viele schon bekannt waren: Lego Star-Wars-Bücher, Fußballgeschichten, Ponyabenteuer und „Der kleine Drache Kokosnuss“. Besonders das Buch von den Olchis rief ein begeistertes Echo bei den Kindern hervor.

Das Bücherei-Team berichtete von den zahlreichen Kinderaktionen, die die Gemeindebücherei Flacht regelmäßig anbietet. Auf Fotos vergangener Aktionen begegneten den Kindern viele bekannte Gesichter ihrer Schulkameraden, die an diesen Aktionen bereits teilgenommen haben. Auch in diesem Herbst ist eine Aktion geplant. Diesmal wird es nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr wieder einen Spielenachmittag geben.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine kleine Schultüte überreicht mit dem „Dicksten Buch der Welt“, einem Anschreiben für die Eltern und vor allem mit einem Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Bücherei Flacht.