Hunde sorgen für Bewegung

Im Sachunterricht haben wir mit Frau Ackermann das Thema „Hunde“ besprochen. Unsere Klasse durfte an dem Projekt „Helfer auf vier Pfoten“ teilnehmen. Die „Helfer auf vier Pfoten“ (eine Aktion von Royal Canin und DVG=Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) sind kostenlose Hundebesuchsdienste, die auch zu Kindern in die Schule kommen.

Unsere Klasse besuchten Frau Neumann (die auch in der Betreuten Grundschule arbeitet und durch die der Kontakt zustande kam) mit ihrem Australien Shepherd  „Fee“ und Frau Neugebauer mit ihrem Mops „Toni“ und ihrem Mischling „Sally“. Sie erklärten uns viel über die Bedürfnisse eines Hundes und den sicheren Umgang mit ihnen. Jeder von uns durfte mit den Hunden Kontakt aufnehmen, sie streicheln, ihnen Leckerlis geben und verschiedene tolle Spiele und Vertrauensübungen machen. Wir haben sogar einen Wettlauf mit den Hunden gemacht!  Fee, Toni und Sally sind tolle und liebe Hunde, die sehr gut geschult sind. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und würden uns riesig freuen, wenn sie uns nochmal besuchen könnten.

Vielen Dank an Frau Neumann und Frau Neugebauer und ihre Hunde für diese zwei schönen Tage in der Schule!

Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, haben wir hier ein paar Fotos zusammengestellt: