Einschulung 2018/19

Grundschule Niederneisen begrüßt die neuen ABC Schützen

Zunächst besuchten viele Grundschüler mit ihren Familien den Einschulungsgottesdienst in Flacht. Schwer bepackt mit Schulranzen und Schultüten ging es dann weiter zur Grundschule Niederneisen, die mit einem feierlichen Programm die neuen Erstklässler begrüßte. Rektor Marco Streubel begrüßte alle Gäste mit den Worten: „Im letzten Jahr waren wir froh darüber, dass es am Einschulungstag trocken blieb, in diesem Jahr können wir uns über fehlenden Sonnenschein wahrlich nicht beklagen“. Dass außerhalb des Unterrichts auch viel geboten wird, erfuhren die Erstklässler durch die Vorführung der Cheerleading-AG unter Leitung von Frau Michelle Hohlbein, die mit einer sportlichen Darbietung zeigte, dass man an der Grundschule Niederneisen unter anderem viel Wert auf Sport und Bewegung legt. Die vierten Klassen führten anschließend den Gästen vor, welche Tricks man mit einem Springseil erlernen kann. Mit einem Lied auf Deutsch und Englisch zeigten die Kinder des zweiten Schuljahres und die Kinder der vierten Klassen, dass auch der Fremdsprachenunterricht in der Schule nicht zu kurz kommt. Nach dem Programm rief die neue Klassenlehrerin des ersten Schuljahres, Frau Clarissa Weyer, alle Kinder auf, nach vorne zu kommen. Bevor es endlich in die neue Klasse ging, lernten die ABC Schützen noch ihre „Paten“ kennen, die sich vorstellten und ein kleines Begrüßungsgeschenk überreichten. In der allerersten Schulstunde lernten sich die Erstklässler besser kennen und bekamen zur Erinnerung an den ersten Schultag eine Medaille überreicht. In der Zwischenzeit konnten sich alle Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken. Der Einschulungskaffee wurde von vielen Eltern der Klasse 2 ausgerichtet. Nach einer gelungenen Feier machten sich die stolzen Erstklässler mit ihren Eltern auf den Heimweg. Jetzt war nur noch eine Frage zu klären. „Was wird wohl in meiner Schultüte drin sein?“